es geht los mit dem PERFEKT
bei normalen Verben:
haben + GEverbT --> kaufen, GEkaufT: Ich habe gestern ein Auto gekauft.
bei trennbaren Verben:
haben + particuleGEverbT --> einkaufen, einGEkaufT : Ich habe gestern im Supermarkt eingekauft.
bei Verben auf -ieren:
haben+ verbT --> informieren, informierT: Ich habe mich im Reisebüro informiert.
ALLES KLAR??
Jetzt bist du dran!
A. Normale Verben: Bilde das Perfekt! Forme le parfait!
Beispiel: Ich habe meine Hausaufgaben gemacht (machen).
1. Ich _______________ meinen Hund sehr _______________ (lieben).
2. Gestern _____________ wir viel Deutsch _________________ (lernen).
3. Früher _____________ meine Eltern in Deutschland ______________________ (wohnen).
4. Du _________________ sehr lecker __________________ (kochen).
5. Ihr __________________ viele Schuhe _____________________ (kaufen).
B. Trennbare Verben: Bilde das Perfekt! Forme le parfait!
Beispiel: Ich habe die Wohnung aufgeräumt (aufräumen).
1. Ella und Max _____________ Tina am Bahnhof _______________________ (abholen).
2. Ich ____________________ das Radio _______________________ (einschalten).
3. Wir _________________ im Supermarkt _________________________ (einkaufen).
4. Super, du ________________ dein Zimmer _______________________ (aufräumen)!
5. ___________________ ihr der Lehrerin __________________________ (zuhören)?
C. Verben auf –ieren: Bilde das Perfekt! Forme le parfait!
Beispiel: Ich habe die Schüler motiviert (motivieren).
1. Du _______________ das Meer ___________________________ (fotografieren).
2. Gestern ________________ wir mit Oma ______________________ (telefonieren).
3. _________________ Max das Radio __________________________ (reparieren) ?
4. Ich ________________ mich über die Politik _____________________ (informieren).
5. Wo ___________________ deine Eltern _________________________ (studieren) ?
D. Setze in die Vergangenheit! Transforme les phrases en passé!
Beispiel: Ich kaufe eine Banane. Ich habe eine Banane gekauft.
1. Ich lerne viel.
________________________________________________________________
2. Malte repariert das Telefon.
________________________________________________________________
3. Du kaufst im Supermarkt ein.
________________________________________________________________
4. Wir baden im Meer.
________________________________________________________________
5. Nina und Tom wohnen in Berlin.
________________________________________________________________
Dann lernen wir heute die STEIGERUNG DER ADJEKTIVE:
Hanna erzählt von ihrer Familie
Aufgabe: Finde alle Adjektive im Text!
Wie
du sicherlich gemerkt hast, sind die Adjektive heute ein bisschen anders
als sonst. Füge zu jedem unten stehenden Adjektiv die passende Form (Komparativ) aus Aufgabe 1
hinzu und markiere, was sich geändert hat.
alt
->__________________ gut
-> ________________________
jung
-> _____________ gern
->________________________
klein
-> _____________ spät
->________________________
viel
-> ______________________
Fülle den Lückentext aus und schreibe die Regeln in dein Heft!
REGELN:
Im
Normalfall wird dem Adjektiv die Endung ____ angehängt, z.B._____________________.
Es
gibt aber auch unregelmäßige Steigerungsformen, wie z.B. gut->____________,
hoch->
____________, viel->___________ und gern ->______________.
1.
Ergänze die Lücken mit dem Komparativ.
Meine Mutter ist __________ (alt) als ich.
In Deutschland ist es
____________(kalt) als in Ägypten.
Ich bin ___________ (fleißig) als mein
Banknachbar.
Das Deutschbuch ist _____________(dick) als das Mathebuch.
Mein
Deutsch ist heute _________ (gut) als gestern.
Eine Bildbeschreibung: Benutze die neuen Wörter von letzter Woche!
Dann schauen wir ein Video zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=yvVL6dlm4Ds&index=26&list=PL3VUfg0SL7mOzvVBwUOIvY0eoiovU6J97
Neue Vokabeln:
das Lebensmittel
die Verschwendung
aussehen
aussortieren
der Müll - wegschmeißen
leer <-> voll
der (gute/schlechte) Eindruck
genug
der Ladenschluss
der Verlust - verlieren
das stimmt (nicht)!
billig <-> teuer
"Alles soll möglichst appetitlich aussehen."
"Äpfel mit braunen Stellen oder Salat mit welken Blättern will niemand haben."
"Die Regale sollen voll sein - auch am Samstagabend."
Fragen:
1.) Warum verschwendet man Lebensmittel?
2.) Was ist das Absurde im Supermarkt?
3.) Welche Lebensmittel schmeißt man viel weg?
4.) Was könnte man gegen Lebensmittelverschwendung tun?
"LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG" (=waste of food)
https://www.youtube.com/watch?v=yvVL6dlm4Ds&index=26&list=PL3VUfg0SL7mOzvVBwUOIvY0eoiovU6J97
Neue Vokabeln:
das Lebensmittel
die Verschwendung
aussehen
aussortieren
der Müll - wegschmeißen
leer <-> voll
der (gute/schlechte) Eindruck
genug
der Ladenschluss
der Verlust - verlieren
das stimmt (nicht)!
billig <-> teuer
"Alles soll möglichst appetitlich aussehen."
"Äpfel mit braunen Stellen oder Salat mit welken Blättern will niemand haben."
"Die Regale sollen voll sein - auch am Samstagabend."
Fragen:
1.) Warum verschwendet man Lebensmittel?
2.) Was ist das Absurde im Supermarkt?
3.) Welche Lebensmittel schmeißt man viel weg?
4.) Was könnte man gegen Lebensmittelverschwendung tun?
No comments:
Post a Comment